Kontakt & Termine

Zur Terminvereinbarung
Vereinbaren Sie einen Termin unter: 07041 - 28 54

CMD Mühlacker | Craniomandibuläre Dysfunktion

Die craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet eine Fehlfunktion des Kiefers, die aufgrund einer Überbeanspruchung der Muskulatur entsteht. Sie ist weit verbreitet und verfügt über vielfältige Beschwerden und Symptome, sodass eine sofortige Diagnose auf CMD schwer fällt. Stehen der Ober-und Unterkiefer nicht perfekt zueinander, ist ein perfekter Zusammenbiss nicht möglich. Dann stören sich die Zähne gegenseitig, was der Kiefer versucht auszugleichen. Typisches Zähneknirschen mit abgeriebenen Zähnen ist dann die Folge.

Weitere Beschwerden bzw. Symptome einer craniomandibulären Dysfunktion können sein:

• empfindliche Zahnhälse
  • Knochenabbau
  • Kiefergelenkschmerzen
  • Ohrgeräusche (z.B. Tinnitus)
  • Nacken- und Rückenschmerzen

Im Rahmen einer CMD-Therapie ist eine gewissenhafte Diagnostik, sorgfältige zahnärztliche Behandlung sowie auch eine enge Zusammenarbeit mit interdisziplinären Kollegen wichtig. Nur wenn eine craniomandibuläre Dysfunktion korrekt diagnostiziert wird, können die Ursachen und Beschwerden erfolgreich behandelt werden. Gerne beraten wir Sie persönlich zur Therapie von CMD in Mühlacker. Vereinbaren Sie hierfür einen Termin.